Logo: Kultursekretariat NRW Gütersloh - zur Startseite

Stephan Hering

„Frisch, leidenschaftlich und nuanciert.“
(Braunschweiger Anzeiger, 2.5.2017)

Mit ihrem aktuellen Programm „Europäische Meisterwerke“ bezaubert das Duo sein Publikum. Ob Pisa, Herne, Paris, Mailand, Murcia oder Unna, mit ihrem grandiosen Wechselspiel und interessanten europäischen Kompositionen geht das Duo auf eine spannende musikalische Europareise. Felicitas Stephan und Andreas Hering präsentieren mitreissende Interpretationen  bedeutender Werke von Beethoven, De Falla, Boulanger und Martin?.

Felicitas Stephan, Violoncello
Die künstlerische Leiterin des Festivals „Celloherbst am Hellweg“ war als gebürtige Mannheimerin mit europäischen Wurzeln bereits im Alter von 7 Jahren Schülerin des legendären Solocellisten Hans Adomeit.Ihr Studium bei Carl-Gustav Settelmeier schloss sie in Dortmund mit der künstlerischen Reifeprüfung ab. Meisterkurse u. a. bei Prof. Sebastian Baer, Prof. Maria Kliegel und William Pleeth ergänzten ihre Ausbildung. Ob Teatro Verdi in Pisa oder Robert Schumann-Haus in Zwickau, ob Kulturhauptstadt RUHR.2010 oder Festivals am Gardasee, ob fränkische und havelländische Musikfestspiele, Schönberger Musiksommer, Konzerte  an der Ostsee von Kühlungsborn bis auf den Darß, ob Antwerpen, Turin, Paris, Kronstadt, Trient, Graz oder Murcia – seit mehr als 20 Jahren gibt sie europaweit Kammerkonzerte in Duo- und Trio-Besetzungen und als Solistin unterschiedlicher Kammerorchester.

Andreas Hering, Klavier
Der Pianist Andreas Hering nahm seinen ersten Unterricht bei Ulrich Jokiel, einem Schüler Leonard Bernsteins. Später studierte er in Rostock Klavier bei Stephan Imorde und Matthias Kirschnereit und bekam darüber hinaus wichtige Anregungen unter anderem von Elisabeth Leonskaja, Renate Kretschmar-Fischer und Anatol Ugorski. Seine pianistischen Fähigkeiten führten ihn bereits in zahlreiche Konzertsäle in und außerhalb Deutschlands und nicht zuletzt durch die Teilnahme an der Bundesauswahl Junger Künstler des Deutschen Musikrats an die Seite vieler hervorragender Kammermusikpartner. Andreas Hering ist Preisträger nationaler und internationaler Klavierwettbewerbe, unter Anderen des Internationalen Max-Reger-Klavierwettbewerbs in Weiden, des Wartburg-Klavierwettbewerbs Eisenach, des International Piano Competition “Ciutat de Carlet” (Spanien), des Beethoven-Wettbewerbs “Richard Laugs” in Mannheim und des International Piano Competition “A.Speranza” in Taranto (Italien).

Zu den Werken
Der tschechische Komponist Bohuslav Martinû zeigt in seinen Werken stets einen engen Bezug zur Volksmusik seiner Heimat. Seine Kompositionen sind vital und tänzerisch und durch eine differenzierte Rhythmik gekennzeichnet.?Manuel de Falla gilt als der bedeutendste spanische Komponist seiner Zeit. Seine Heimat Andalusien mit seinen Landschaften, Städten und Menschen beeinflusste sein Werk ein Leben lang.

Die Französin Nadia Boulanger war eine der berühmtesten Professorinnen für Komposition im 20. Jahrhundert. Ihre spätimpressionistischen 3 Pièces waren ursprünglich für Orgel komponiert, aber von Boulanger selbst auch für Cello und Klavier arrangiert worden.

Ludwig van Beethoven komponierte seine monumentalste Cellosonate während der Arbeit an seiner fünften und sechsten Sinfonie. Die mittlere von Beethovens Cellosonaten entstammt damit einer extrem produktiven Schaffensperiode des Komponisten. Sie ist zwar die formal ausladendste, gleichzeitig aber auch die melodischste seiner Cellosonaten und hatte von Beginn an großen Erfolg beim Publikum.

Foto: Volker Beushausen

Beteiligte Städte

  • Dülmen-Hiddingsel
  • Unna

Veranstaltungen

Zurück nach oben