Kultursekretariat NRW Gütersloh

„Ich will das, was du nicht willst“ erfreuliches theater erfurt

Kindertheater des Monats September 2020

Ein Theaterstück von Ronald Mernitz über die Freuden und Leiden der Demokratie. Für Zuschauer ab 8 Jahren.

Familie König zieht in ein neues Haus und steht vor der Frage: Wer darf welches Zimmer beziehen? Es gibt größere Zimmer und kleinere Zimmer, Durchgangszimmer und Zimmer, die man nur über die steile Treppe erreicht. Bisher hat Vater König in allen wichtigen Belangen entschieden und dafür oft Kritik geerntet. Diesmal will er es anders machen. Es soll demokratisch zugehen – alle Familienmitglieder entscheiden gemeinsam. Doch wie? Hat jeder eine Stimme, die Oma genauso wie der kleine Benny? Muss man Beschlüsse auch akzeptieren, wenn man nicht einverstanden ist? Und dann kommt auch noch Omas neuer Freund Heiner dazu und sagt: „Demokratie ist Quatsch! Ich bin der Älteste, hier gilt, was ich sage.“ Was tun, wenn es keine Einigung gibt? So eine Demokratie kann ganz schön anstrengend sein...

Mit Katrin Heinke und Ronald Mernitz

Beteiligte Städte

  • Gütersloh
  • Herford
  • Herford
  • Lippstadt

Veranstaltungen

Zurück nach oben