Logo: Kultursekretariat NRW Gütersloh - zur Startseite

Flautando Köln

Heimat hat viele Gesichter. Und für jeden von uns andere. Heimat steht nicht nur für einen Ort, sondern wir erleben sie als das Gegenteil von Fremdsein. Da zu sein, wo man sich geborgen und geliebt fühlt.

Für Flautando Köln ist das die Musik. Ob fröhlicher Londoner Straßensong des 17.Jahrhunderts oder ein leidenschaftliches Liebeslied des Minnesängers Neidhart von Reuental, die vier Ausnahmeflötistinnen finden stilsicher immer eine musikalische Sprache, die sich vertraut anfühlt.

Von ihren eigenen raffinierten Arrangements türkischer oder rumänischer Volkliedern bis hin zu den kühn virtuosen Kompositionen des tschechischen Komponisten Jan Rokytas – all diese sehr unterschiedliche Musik weckt beim Hören schnell eine gewisse Geborgenheit. Also Heimat.

Dabei hat Heimat nun nichts mit nationalen Gefühlen zu tun, sondern im Gegenteil: Flautando Köln musiziert eine Heimat herbei, die Grenzen nicht kennt – weder zeitliche noch räumliche. So kann diese Musik dazu beitragen, den überall grassierenden Nationalismus zu überwinden mit einem Heimatverständnis, das in universaler Musik aufgeht. Weltmusik vom Feinsten.

Beteiligte Städte

  • Dorsten
  • Düren
  • Gütersloh
  • Telgte
  • Unna

Veranstaltungen

Zurück nach oben