Kultursekretariat NRW Gütersloh

„1 vor dem anderen“ compagnie nik

Schauspiel nach Motiven von „Das hässliche Entlein“ von H.C. Andersen. Für Zuschauer*innen ab 4 Jahren.

Valentin und Waldemar haben eine Geschichten-Schatzkiste gefunden. Stück für Stück spuckt sie auf Papierstreifen eine Geschichte aus und verspricht demjenigen, der sie spielt, am Ende einen Schatz. „Das hässliche Entlein“ scheint es zu werden. Mit clownesker Spiellust und Freude an schräger Kostümierung stürzen sich die beiden in die Erzählung. Aber die Ungerechtigkeiten rütteln immer wieder am Verhältnis der Freunde zueinander. Das normale Ende der Geschichte können sie nach diesem Weg nicht mehr übernehmen. Tiefer wollen sie gehen, auf der Suche nach dem Miteinander und machen eine wichtige Entdeckung. Es gibt einen S(ch)atz für uns alle - voller Klugheit und Schönheit - von der Würde des Menschen. Einen Schatz, den die beiden bergen wollen, Entdecker im Federkleid!

Mit Dominik Burki und Niels Klaunick
Regie: Veronika Wolff

Foto: Severin Vogl

Beteiligte Städte

  • Herford

Veranstaltungen

Zurück nach oben