Kultursekretariat NRW Gütersloh

Durchdrehen! Festival 2017

Im Jahr 2017 hat das Tanzfestival Durchdrehen! zum ersten Mal stattgefunden. Ein Jahr lang trainierten junge Tänzer*innen gemeinsam mit professionellen Choreograf*innen in unterschiedlichen Städten Nordrhein-Westfalens. Am Dienstag, den 4. Juli, trafen sie sich in Hattingen und präsentierten ihre Choreografien auf der großen Bühne.

Sieben Gruppen aus Beckum, Dorsten, Hattingen, Herten, Jülich, Marl und Velbert traten mit ihren ganz eigenen Vorführungen auf, die sie mit professioneller Unterstützung erarbeitet haben. Sie verwandelten die Bühne in eine Unterwasserwelt und in eine Schule, sie erzählten von Freundschaft und philosophierten über essentielle Fragen wie „Wer bin ich wirklich?“ und „Was ist der Sinn des Lebens?“

„Neben der Festivalchoreografien geht es auch um die Begegnung zwischen den Jugendlichen aus ganz Nordrhein-Westfalen, die eine gemeinsame Leidenschaft  – und zwar das Tanzen – verbindet“, betont Annike Heikes, Projektverantwortliche beim initiierenden Kultursekretariat NRW Gütersloh. Ziel des Projektes Druchdrehen! ist es, junge Tänzer*innen zu unterstützen, sie zu vernetzen und ihre Erfolge sichtbar zu machen. Daher haben die Veranstalter*innen auch viel Wert auf ein ansprechendes Rahmenprogramm gelegt: K-Pop-Workshops, Just Dance Station und Photobooth-Action wurden geplant – organisiert von einem jungen Team aus dem Haus der Jugend in Hattingen. Auch die Choreograf*innen konnten ihre Erfahrungen austauschen.

Durchdrehen!-Festival 2017 - Hier geht's zur Videodokumentation

Zurück nach oben