Seit dem 1. Januar 2026 ist Bünde Mitglied im Kultursekretariat NRW Gütersloh. Zum Einstand hat uns die Stadt ein kurzes Interview gegeben:
Wie kam es zu der Entscheidung, Mitglied im Kultursekretariat NRW Gütersloh zu werden?
Das Thema der kulturellen Bildung sowie der kommunalen Kulturförderung ist für viele Kommunen von hoher Bedeutung und stellt auch für die Stadt Bünde ein zentrales Handlungsfeld dar. Ein wesentliches Entscheidungskriterium für den Beitritt zum Kultursekretariat NRW Gütersloh war der Ausbau der kulturellen Bildung, insbesondere durch das Projekt Kulturstrolche, das ein qualifiziertes Angebot für Grundschulklassen schafft.
Darüber hinaus spielte die Frage eine wichtige Rolle, wie eine Kommune ein breites Spektrum an Vereinen, Verbänden, Kulturschaffenden sowie Trägern der Jugendarbeit wirksam unterstützen kann – insbesondere unter finanziellen Gesichtspunkten und in ökonomisch effizienter Weise. Die Mitgliedschaft im Kultursekretariat NRW Gütersloh bietet hierfür geeignete strukturelle und finanzielle Rahmenbedingungen.
Was ist in der ersten Zeit der Mitgliedschaft geplant? Wo liegen die Interessen? Welche Angebote möchten Sie in Anspruch nehmen?
Zunächst ist geplant, die Vorteile und Möglichkeiten der Mitgliedschaft im Kultursekretariat NRW Gütersloh bei den Akteur*innen der Stadt bekannt zu machen. Im Anschluss soll das Bildungsprogramm Kulturstrolche initiiert werden. Auch hierbei wird umfassende Öffentlichkeitsarbeit erforderlich sein, um einen erfolgreichen Projektstart zu gewährleisten.
Wir halten es für elementar, dass Grundschüler*innen die Kulturinstitutionen ihrer Stadt kennenlernen und dort durch qualitativ hochwertige Projekte eigene kulturelle Erfahrungen sammeln können. Darüber hinaus besteht großes Interesse daran, weitere Förder- und Beratungsangebote des Kultursekretariats in Anspruch zu nehmen, um die kulturelle Arbeit vor Ort nachhaltig zu stärken.
Wir sind Mitglied, weil ...
… wir es als großen Gewinn sehen, auf diesem Weg zahlreiche Kulturschaffende gezielt unterstützen zu können.
… wir als Stadt selbst von einem vielfältigen und hochwertigen Kulturangebot profitieren.
… wir Grundschüler*innen die Möglichkeit eröffnen, ihre Stadt besser kennenzulernen und diese Erfahrungen mit spannenden kulturellen Erlebnissen zu verknüpfen.
Vielen Dank für das Interview. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!
Foto: Karl-Hendrik Tittel