Logo: Kultursekretariat NRW Gütersloh - zur Startseite

Medienpädagogischer Vertiefungsworkshop zur Digitalität bei den Kulturstrolchen - Sparte Geschichte (07.04.2022)

Medienpädagogischer Vertiefungsworkshop zur Digitalität bei den Kulturstrolchen in der Sparte Geschichte: „Digital Storytelling: Geschichten gestalten von Sophie Scholl über digitale Stadtrundgänge“
Donnerstag, 07. April 2022, 10.00-14.00 Uhr über Zoom
Referentin: Laura Eichler, Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW (fjmk) 

Nach der Grundlagenfortbilung zur Digitalität bei den Kulturstrolchen im Dezember 2021 folgen im April 2022 Vertiefungsworkshops und Impulse in den Sparten Extra, Medien, Geschichte und Theater. Das Angebot richtet sich an alle Kulturstrolche-Projektleitungen im Tandem mit einer*einem Kulturpartner*in. 

Digitale Medien eröffnen uns die Möglichkeit, ganz neue Zugänge zu Geschichte und Erzählungen zu finden. Im Rahmen des Workshops wollen wir gemeinsam einen Blick darauf werfen, wie „Digital Storytelling” aussehen kann. Dabei sollen unterschiedliche Beispiele von Sophie Scholl über digitale Stadtrundgänge aufzeigen, wie es möglich ist, Personen, Orte und Geschichte immersiv zu gestalten. Im Fokus steht dabei immer die Frage, welche Bereiche sich anbieten, um Digital Storytelling zukünftig zu produzieren. 

_____________________

Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW

Die Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW ist eine offizielle Fachstelle des Landes Nordrhein-Westfalen, die aus Mitteln des Kinder- und Jugendförderplans NRW strukturgefördert wird, um Einrichtungen der Jugendförderung bei der Bereitstellung und Durchführung von medienpädagogischen Angeboten zu beraten und zu unterstützen.

Laura Eichler

Laura Eichler studiert im Master an der Universität zu Köln Intermedia sowie allgemeine Erziehungswissenschaften. Seit 2019 arbeitet sie bei der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW. Dabei unterstützte sie zunächst als studentische Hilfskraft die Jugendveranstaltung Jugend hackt sowie das Projekt Chancen durch Medienbildung – Medienkompetenz für Bilderstöckchen” bei der Arbeit im Stadtteil. Später wirkte sie ebenso bei redaktionellen Arbeiten des Jugendhilfe-Navis mit und organisierte die Fachfortbildung „Games im Fokus der Jugendhilfe“ im Rahmen der gamescom. Seit 2021 begleitet sie als Fachkraft vor allem medienpädagogische Fortbildungen sowie praktische Workshops im Bereich der Medienerziehung.  

_________________________

Hinweise zur Anmeldung

Das Angebot richtet sich an alle Kulturstrolche-Projektleitungen im Tandem mit einer*einem Kulturpartner*in. Die Teilnahme ist kostenfrei. Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 06. April über dieses Online-Formular an. Für jede Projektleitung und jede*jeden Kulturpartner*in eines Tandems wird eine individuelle Anmeldung benötigt. 

_________________________

Hinweise zur Technik

Das Online-Angebot wird über Zoom durchgeführt. Sie erhalten die Zugangsdaten und weitere Informationen nach Anmeldeschluss per Mail.

Zurück nach oben