Logo: Kultursekretariat NRW Gütersloh - zur Startseite

„Und auch so bitterkalt“ Theater Marabu

Schauspiel nach dem Roman von Lara Schützsack. Für Zuschauer ab 14 Jahren.

Die 16-jährige Lucinda ist schön, lebenshungrig und leuchtet wie ein Stern. Malina ihre jüngere Schwester vergöttert sie, denn Lucinda zeigt ihr das Leben. Das echte Leben, das für die Mutigen und wirklich Lebendigen. Doch Lucinda scheint in einer anderen Welt zu leben, nach eigenen, erbarmungslosen Regeln. Wer Lucinda liebt, muss ertragen, ihr niemals richtig nah sein zu können. So sind Sterne eben. Und manchmal fallen sie vom Himmel und verglühen. Einfach so.

Einfühlsam, intensiv und ohne moralische Wertung werden der Lebenshunger und die radikale Suche der jugendlichen Lucinda nach dem Sinn des Daseins, ihre Versuche, aus bestehenden Normen und Konventionen auszubrechen, und ihr Wunsch nach Selbstbestimmung beschrieben. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle, die unter die Haut geht.

Pressestimmen
„Eine Geschichte von Liebe, Wut und Zweifel, die geprägt ist von der selbstbewussten Stärke und kindlichen Zer-brechlichkeit ihrer jungen Protagonistin.“ (Bonner Generalanzeiger)

Mit Julia Hoffstaedter und Manuela Neudegger
Regie: Claus Overkamp
Ausstattung: Regina Rösing

Beteiligte Städte

  • Gütersloh
  • Herford

Veranstaltungen

Zurück nach oben