Logo: Kultursekretariat NRW Gütersloh - zur Startseite

„Rummel Rausch & Töchter“

„Rummel Rausch & Töchter“ ist eine interaktive Platzinszenierung in Form eines Jahrmarkts. Für das Projekt haben sich Künstler*innen aus den Bereichen zeitgenössischer Zirkus, Theater, bildender Kunst und Performance Art zusammen geschlossen. Auf dem Areal erleben die Besucher*innen Attraktionen und Performances, die die Grenze zwischen Unterhaltung und Kunst erkunden.

Während die Attraktionen des traditionellen Jahrmarkts dem Prinzip höher, schneller, spektakulärer folgen und nach Perfektion der Unterhaltungsmaschinen strebt, verfolgt Rummel-Rausch das Gegenteil: Seine Attraktionen sind individuell, klein, persönlich und mit einfachen Mitteln verwirklicht – im besten Sinne unperfekt. Das Projekt möchte das Publikum aus der Beobachter*innenrolle herauslocken, Vergnügen und die Möglichkeit von intensiven Erfahrungen anbieten: Teilnahme und kooperatives Handeln statt passivem Konsum.

Die Auswahl der Attraktionen und die Gestaltung des Rummels wird auf den Spielort zugeschnitten. Das Areal öffnet am Spieltag nach Absprache zum Beispiel drei Mal für je 60 min oder veranstaltungsspezifisch.

Rummel-Rausch & Töchter ist ein interdisziplinäres Kunstprojekt, das sich an ein breites Publikum richtet und spielerische Bereiche für Partizipation, Interaktion und sinnliches Erleben von Kunst bietet.

 

ACHTUNG: Mindestspielzeit von zwei Tagen!

 

Fotos: Marie Donat und Peter van Heesen

Beteiligte Städte

  • Schwerte

Veranstaltungen

Zurück nach oben