Kultursekretariat NRW Gütersloh

„Rabenschwarz und Naseweiß“ Thalias Kompagnons

Kindertheater des Monats Januar 2019

Wo kommen die Bilder her? Ein Maltheater für Zuschauer ab 4 Jahren.

„Ich brauch mehr Platz“, sagt das Weiß. „Nur zu“, freut sich das Schwarz, „dann kann ich darauf zeichnen.“ „Aber übertreib es nicht“, ruft Weiß, „sonst wirst du dich noch wundern.“ Und tatsächlich: Ausgerüstet mit Pinsel und Spachtel stürzen sich die beiden Widersacher in ein Schöpfungsabenteuer, bei dem kein Fleck mehr trocken bleibt.

Ein verblüffendes Spiel mit Hell und Dunkel, Vorne und Hinten, Geben und Nehmen. Eine schwarze Tafel und ein Eimer weißer Farbe – mehr braucht es nicht für ein beherztes Malvergnügen und die Möglichkeit zu erleben, wie aus Gegensätzen die Welt entsteht.

Pressestimmen
„Man schaut gebannt dabei zu, wie (…) eine Überraschung auf die nächste folgt, wenn aus der grad erst vergnüglich gebauten Szenerie mit zwei, drei wilden Zügen urplötzlich eine ganz andere entwächst. Ein ewiger Montagsmaler, der einen des Ratens nicht müde werden lässt, ein Kaleidoskop, das mit der kleinsten Drehung in völlig neuer Schönheit erstrahlt. Es wird gekratzt und gewischt, getupft und geschabt und gespritzt und gesaut…“ (FIDENA-Portal)

„So wird gekonnt mit Fantasie die Fantasie angeregt.“ (Nürnberger Nachrichten)

Besetzung
Joachim Torbahn
Tristan Vogt – Regie
Joachim Torbahn – Ausstattung

Foto: Jutta Missbach

Beteiligte Städte

  • Gütersloh
  • Herford
  • Jülich
  • Kempen
  • Leverkusen
  • Velbert-Neviges

Veranstaltungen

Zurück nach oben