Kultursekretariat NRW Gütersloh

Philipp Schiepek Quartett feat. Seamus Blake

„Wenn man diese Musik hört und bereit ist, sich auf sie einzulassen, dann öffnen sich Türen zu einem vielfältigen Universum aus Genre übergreifenden Impulsen.“ (Elke Walter, FLZ)

Der Münchner Gitarrist Philipp Schiepek München präsentiert mit seinem Quartett feat. Seamus Blake sein Debüt-Album „Golem Dance“ auf ENJA-Records. Mit Henning Sieverts und Bastian Jütte gewinnt Philipp Schiepek zwei anerkannte Musiker, die den ambitionierten Gitarristen mit ihrem reichhaltigen musikalischen Erfahrungsschatz bei seinem Projekt unterstützen. Die beiden herausragenden Künstler an Bass und Schlagzeug, beide ausgezeichnet mit dem Echo-Jazz und dem Neuen Deutschen Jazzpreis, bilden ein Fundament, das durch sein rhythmisch-offenes und harmonisch-kreatives Spiel Schiepeks Musik zu interpretieren und abzurunden weiß. Ganz besonders freut sich der junge Gitarrist, dass er den New Yorker Ausnahmesaxophonisten Seamus Blake als Mitglied seiner CD-Einspielung gewinnen konnte. Im März 2018 gastierte Seamus Blake in München, wo das Philipp Schiepek Quartett gemeinsam mit dem Saxophonisten ein Album aufnahm.

Beim Schreiben lässt sich Philipp Schiepek von Begegnungen aus dem Alltag, aber auch von Charakteren aus Literatur und Kunst inspirieren.

Immer an erster Stelle und als Ziel jeder Komposition steht für ihn der Transport einer Intensität, die nicht durch Lautstärke, sondern vielmehr durch rhythmische und harmonische Flexibilität vermittelt werden soll. Seine Kompositionen sind von teils komplexen, nicht aber verkopften Themen geprägt. Vielmehr achtet er stets darauf, dass sich alle Musiker improvisatorisch frei ausspielen können und somit die Leichtigkeit des Spiels nicht verloren geht.

Pressestimmen
„Philipp Schiepek: eine echte Entdeckung mit seinem absolut in der Jazztradition stehenden Sound, aber einer knisternd-modernen Spielweise.“ (Ulrich Habersetzer, BR).

Foto: Jan Scheffner Fotografie

Beteiligte Städte

  • Kempen

Veranstaltungen

Zurück nach oben