Kultursekretariat NRW Gütersloh

Karibuni

Video aus dem coronabedingten Off
____

Karibuni bedeutet „Willkommen“ in der afrikanischen Sprache Kiswahili. Genauso nannten Josephine Kronfli und Pit Budde ihre Gruppe, mit der sie in Deutschland erstmals das Konzept einer Weltmusik für Kinder entwickelten. Vom Kindergartenfest bis zum Weltmusikfestival in Rudolstadt, vom Tollwood Festival in München bis zum WDR Weltkindertag in Köln, von Hamburg bis Addis Abeba hat Karibuni die „Weltmusik für Kinder“ einem breiten Publikum näher gebracht. In unterschiedlichen internationalen Besetzungen wurden seit 1998 17 CDs eingespielt, zwei wurden mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. Darüber hinaus haben Josephine Kronfli und Pit Budde zehn pädagogische Bücher zu „fremden“ Kulturen und Umweltthemen veröffentlicht.

Programm 2019/2020

In allen Kulturen dieser Welt gibt es Lieder über die Tiere, mit denen die Kinder aufwachsen und die in ihrer Umgebung leben. Karibuni hat Tierlieder aus allen Kontinenten gesammelt, ins Deutsche übertragen und mit passenden Bewegungsspielen zu einem lebendigen Mitmachkonzert zusammengestellt. Alle Lieder werden in Deutsch und zusätzlich in der Originalsprache gesungen. Doch es gibt nicht nur Lieder über die Tiere. Einige ausgesuchte Tierstimmen verbinden sich im Programm „Panda, Orca, Känguru“ mit den Liedern von Karibuni zu einem ganz besonderen Hörerlebnis. Da singt ein Buckelwal, es lacht die Hyäne, Wölfe heulen und Raben rufen. Lebendige Lieder aus Asien, Amerika, Afrika, Australien, Europa und aus der Arktis entführen die Kinder auf eine musikalische Reise rund um den Globus durch die Welt der Tiere. Die Mitmachkonzerte sind eine musikalische Reise, die die Kinder in das Geschehen auf und vor der Bühne einbezieht. Für manche Kinder sind die Lieder eine Erinnerung an die alte Heimat, für andere ein spielerischer Blick in die Welt. Denn jedes Lied erzählt vom Leben in einer anderen Kultur, lässt das musikalische Gefühl von Menschen und Landstrichen erspüren und gibt eine kleine Vorstellung vom Alltag der  Kinder dieser Welt. Josephine Kronfli und Pit Budde haben zu den Konzerten begleitende Bücher veröffentlicht, aktuell das Buch „Musik ist Heimat. Mit Kinderliedern aus aller Welt ein Zuhause schaffen“ für die Arbeit in Grundschulen. Auch zum aktuell geförderten Programm gibt es eine CD und ein pädagogisches Buch mit Liedern, Spielen und Geschichten.

Pressestimmen
„Karibuni bedeutet ›Willkommen‹ in der afrikanischen Sprache Kiswahili und die Band macht ihrem Namen damit alle Ehre: Ihre Mitmachkonzerte wenden sich an die ganze Familie, sind lebendig, fordern Kinder und Eltern auf mitzumachen, zu singen, zu tanzen.“ (berlin.de)

Besetzung
Pit Budde – Gesang, Gitarre, Ukulele, Ilimba, Perkussion
Marvin Dillman – Didgeridoo, Djembe, Darbouka
Josephine Kronfli – Gesang, Flöten, Perkussion

Programm 2020/2021

Die Lieder im Karibuni-Mitmachkonzert „Musik ist Heimat“ stammen überwiegend aus den Ländern der in den letzten Jahren nach Deutschland geflüchteten Menschen. Viele dieser Lieder hat die Band mit Flüchtlingskindern in Projekten gemeinsam gesungen und teilweise von ihnen gelernt. Sie stammen aus dem Nahen Osten, dem Maghreb, aus der Türkei und verschiedenen afrikanischen Ländern. Karibuni-Mitmachkonzerte wenden sich an die ganze Familie, sind lebendig, fordern Kinder und Eltern auf mitzumachen, zu singen, zu tanzen. Spielerisch tauchen nicht nur die Kinder in fremde Welten und Kulturen ein. Ein Markenzeichen der Gruppe: Die Lieder werden in den Originalsprachen und ihren deutschen Übertragungen gesungen. Die Kinder werden vom ersten Ton an ins Geschehen auf und vor der Bühne einbezogen. Sie lernen Textpassagen und Refrains in verschiedenen Sprachen, Bewegungsspiele und kleine Tänze. Sie singen über Alis Pferd aus Marokko, Opas Esel aus Syrien, begrüßen einen kurdischen Händler, spielen das Hyänenspiel aus Äthiopien, tanzen und singen wie Kinder in Westafrika.

Besetzung
Josephine Kronfli – Whistle, Mandoline, Gesang
Pit Budde – Gitarre, Ukulele, Guitalele, Perkussion, Gesang
Marvin Dillmann – Didgeridoo, Perkussion
(alternativ: Venant Nigounde – Perkussion, Pygmy Flute, Gesang)

Foto: Karibuni

Beteiligte Städte

  • Ahlen
  • Brilon
  • Coesfeld
  • Detmold
  • Gronau
  • Gütersloh
  • Hamm
  • Herford
  • Iserlohn
  • Löhne
  • Meschede
  • Pulheim
  • Ratingen
  • Schmallenberg

Veranstaltungen

Zurück nach oben