Kultursekretariat NRW Gütersloh

„Ein großer Aufbruch“ Landestheater Detmold

Holm ist unheilbar krank, er möchte sein Leben selbstbestimmt in der Schweiz beenden. Doch davon weiß seine Familie bisher noch nichts. Also lädt er seine beiden Töchter, seine Ex-Frau und die besten Freunde zu einem letzten gemeinsamen Festessen ein.

Als Holm den Gästen seinen Entschluss verkündet, stößt sein Vorhaben nicht auf das erhoffte Verständnis, sondern auf Irritation und Wut. Es bricht eine Diskussion los, bei der ungelöste Konflikte, lang gehütete Geheimnisse und verdrängte Wahrheiten ans Licht kommen.

Bissig, pointiert-witzig und doch emotional tiefgehend werden das Thema Sterbehilfe, das Hinterfragen des eigenen Lebens und der Umgang mit familiären Konflikten unterhaltsam auf den Tisch gebracht.

Für die Filmvorlage zum Stück erhielt Autor Magnus Vattrodt 2016 den Deutschen Fernsehpreis für das beste Drehbuch.

Foto: Jürgen Roth

Beteiligte Städte

  • Herford
  • Leverkusen
  • Lünen
  • Monheim am Rhein

Veranstaltungen

Zurück nach oben