Logo: Kultursekretariat NRW Gütersloh - zur Startseite

„back to the roots“ Renegade

Diese Renegade-Produktion geht mit Choreograf Niels „Storm“ Robitzky zurück zu den HipHop-Wurzeln in Deutschland. Genauer gesagt zum Anfang der 1980er, als Breaking mit spektakulären Moves in den Fußgängerzonen der Großstädte für Furore sorgt. Und als der Ghettoblaster zum Markenzeichen und Rap zum Soundtrack für eine kulturelle Bewegung wird. Nach dem ersten Boom verschwindet der Tanz aus den Medien und von den Straßen. Wo steht er heute, und wie hat sich seine Ästhetik weiterentwickelt? Lässt sich der Spirit der Anfangsjahre wiederbeleben, oder war er nie verschwunden?
Break-Legende Niels „Storm“ Robitzky begibt sich mit 6 internationalen Tänzer*innen der verschiedenen urbanen Stile auf Zeitreise und katapultiert das Publikum direkt ins Golden Age of HipHop.

Storm choreografiert und inszeniert für verschiedene Theater und Institutionen auf der ganzen Welt - so etwa für die Eröffnungsfeiern der „Expo 2000“ in Hannover und der „FIFA Fußball-
Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland“. 2004 konzipierte er „The art of urban dance“, eine Lecture Performance mit 10 Tänzern aus Europa, die mit Unterstützung des Goethe-Instituts um die Welt, in den Mittleren Osten und nach Asien tourten. Bis heute gilt Storm als Motor für die Etablierung und Weiterentwicklung der urbanen Tanzkunst.


Foto: Oliver Look

Beteiligte Städte

  • Gütersloh
  • Herford
  • Leverkusen
  • Lüdenscheid

Veranstaltungen

Zurück nach oben