Logo: Kultursekretariat NRW Gütersloh - zur Startseite

Selbst-Aufgabe – ein partizipatives Projekt von Franziska Harnisch

Das #ARTinprogress-Projekt in Monheim am Rhein

Die Berliner Künstlerin Franziska Harnisch gastiert im September in der Kunstwerkstatt Turmstraße und setzt in der Pop-up Fläche „Mittendrin“ auf der Krischerstraße ihr Projekt „Selbst-Aufgabe“ um.

„Selbst-Aufgabe“ ist eine künstlerische Forschungsreihe, die gemeinsam mit den Interessierten, die Auswirkungen der digitalen Gesellschaft auf den Menschen untersucht. Sie behandelt vier Bereiche – „Gehen lernen“, „Warten lernen“, „Sehen lernen“ und „Reden lernen“ –, die sich spielerisch u.a. in Form einer einfachen Webanwendung mit grundlegenden Fähigkeiten wie Geduld, Empathie und Kommunikation auseinandersetzen. Nach Abschluss der Webanwendung gibt es ein Zertifikat für alle Teilnehmenden. 

Das Projekt basiert auf partizipativer Praxis und fordert dazu auf, essenzielle menschliche Fähigkeiten wiederzuentdecken, um die Kluft zwischen digitaler und realer Welt zu überbrücken. Es thematisiert die Entfremdung durch Social Media und Selbstoptimierung sowie Konflikte, die daraus entstehen.
Passant*innen können im Ladenlokal auf der Krischerstraße ihre Ideen einbringen, die in die Anwendungen integriert werden. Ziel ist es, Reflexion und Dialog über die Herausforderungen der digitalen Gesellschaft zu fördern.

Das Ladenlokal (Krischerstraße 6, Monheim am Rhein) ist zwischen dem 4. und 27. September, jeweils donnerstags bis samstags von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Am Donnerstag, 11. September, 18.00 Uhr, findet ein Künstlerinnengespräch statt.

Foto: Franziska Harnisch

 

Franziska Harnisch studierte in Greifswald, Hildesheim und Braunschweig und ist Meisterschülerin von Thomas Rentmeister. Ihre künstlerische Praxis umfasst die Bereiche und Schnittstellen der künstlerischen Forschung im Bereich Digitale Medien und Performance, aber auch kuratorischer Techniken wie der des Open Calls. Seit 2009 werden ihre Arbeiten international gezeigt, so u.a. zuletzt im Kesselhaus KINDL Berlin, Centre Pompidou Paris, Light Year Festival New York oder im Contemporão São Paulo. Franziska Harnisch betrieb den KUNSTRAUM 53 in Hildesheim, die Vitrine 01 und den Raum „on demand“ in Berlin. 

Termine

4. bis 27. September 2025, 
donnerstags bis samstags, 14.00 bis 17.00 Uhr

Pop-up Fläche „mittendrin” 
Krischerstraße 6, 4078Monheim am Rhein

Das Ladenlokal ist barrierefrei, keine barrierefreien WCs

___________________

Weitere Informationen:

Website

Zurück nach oben