Am 4. Dezember 2025 fand unter dem Titel „Kultur verbindet – Schnittstellen entdecken, Bildung gestalten“ das erste digitale Austauschforum für Projektleitungen der Förderprogramme „Kulturstrolche“ und „Kulturrucksack NRW“ statt. Insgesamt 33 Teilnehmende aus 26 Kommunen kamen online zusammen, um sich über gelingende Übergänge in der kulturellen Bildungskette auszutauschen.
Nach einer gemeinsamen Begrüßung durch Vertreter*innen der Koordinierungsstelle Kulturrucksack NRW sowie der beiden Kultursekretariate eröffnete Claudia Keuchel, Leitung der Arbeitsstelle Kulturelle Bildung NRW, das Programm mit einem Impuls zu der Frage, wie kulturelle Bildungsangebote Kinder und Jugendliche über verschiedene Lebensphasen hinweg begleiten und prägen können.
Im weiteren Verlauf diskutierten die Teilnehmenden in Kleingruppen, wie die Schnittstellen zwischen den beiden Landesprogrammen sichtbarer und synergetischer gestaltet und auf diese Weise die Übergänge für die beteiligten Kinder und Jugendlichen weiter verbessert werden können. Zum Abschluss wurden die Ergebnisse zusammengeführt und ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten gegeben.
Bei Rückfragen zu diesem Thema können Sie sich an Christina Sandmeyer wenden