Kultursekretariat NRW Gütersloh

SLC-Abschlussveranstaltungen in Hövelhof & Lemgo

Mit dem Ende der Sommerferien endete auch der diesjährige Sommerleseclub.

Viele der 143 teilnehmenden Bibliotheken feierten das mit einer Abschlussveranstaltung, zu der die teilnehmenden Leser*innen eingeladen waren.

In diesem Jahr besuchte das Kultursekretariat NRW Gütersloh die Abschlussveranstaltungen der Sennebücherei in Hövelhof und der Stadtbücherei Lemgo.

 

HÖVELHOF

Am 19. August 2022 wurde das Ende des diesjährigen SLC im Schlossgarten in Hövelhof gefeiert. Ab 17.30 Uhr schmückten viele bunte Picknickdecken die Wiese vor der Bibliothek, über 100 Kinder und Erwachsene freuten sich über Sonnenschein und ein buntes Programm.

Für ausgelassene Stimmung und viele Lacher sorgte „Der komische Herr Zack“, der zusammen mit den Kindern über das Lesen philosophierte und dabei einige Comedy- und Akrobatikeinlagen zum Besten gab.

Nach der Show wurden Eisgutscheine verlost und 112 Teilnehmenden erhielten ihre Leseheld*innenurkunden und Logbücher. Das Abschlussfoto zeigt glückliche Teilnehmende, von denen hoffentlich viele auch in 2023 dabei sein werden.

©Kultursekretariat NRW Gütersloh

 

 

LEMGO

Auch in Lemgo wurde der SLC-Abschluss gebührend gefeiert: Rund 100 Kinder und Erwachsene fanden nachmittags am 26. August ihren Weg in die Aula der Realschule Lemgo.

Dort warteten kreative Rästelaufgaben auf die Teilnehmenden: Lückentexte, Buchstabensalate und Quizfragen z.B. zu den Drei Fragezeichen oder zur Schule der magischen Tiere wurden gelöst.

Das Fazit: Unser Gehirn leistet beim Lesen und Verstehen des Gelesenen eine Meisterleistung!

Die Leseoskars wurden u.a. für die schönsten Logbücher und die kreativsten Teamnamen verliehen. Wer keinen Oskar gewann hatte bei der Verlosung einiger Kleinigkeiten wie Bücher und SLC-Taschen noch einmal die Chance.

Am Ende wurden die Urkunden und Medaillen verteilt.

©Kultursekretariat NRW Gütersloh

 

Die Abschlussfeste in Hövelhof und Lemgo zeigen exemplarisch, dass der Sommerleseclub in NRW nicht mehr wegzudenken und eine feste Konstante im Bibliotheksjahr ist.

Wir freuen uns, dass so viele Kinder & Erwachsene jedes Jahr an diesem Projekt teilnehmen und stehen schon in den Startlöchern für 2023! 

 

Zurück nach oben