Logo: Kultursekretariat NRW Gütersloh - zur Startseite

Projektgruppen-Sitzungen Kindertheater & Junges Theater und Kabarett/Satire

Sitzung Projektgruppe Kindertheater & Junges Theater

Dreimal im Jahr treffen sich die Projektgruppen Kindertheater & Junges Theater zur Planung der Förderreihen. Nach mehreren pandemiebedingten Online-Konferenzen vom Frühjahr 2020 und bis Frühjahr 2022 ist die Freude, sich wieder persönlich und vor Ort austauschen zu können, groß. Ende August folgten zwölf Teilnehmerinnen aus Mitgliedsstädten beider NRW-Kultursekretariate der Einladung ins Forum Leverkusen. Im Zentrum stand die finale Entscheidung für die Spielzeit 2023/2024. Aus dutzenden Inszenierungen, die in den vergangenen Monaten gesichtet und diskutiert wurden, stimmten die Mitglieder der Projektgruppen über die Auswahl der herausragenden Produktionen für Kinder und für Jugendliche ab. Vertreten sind dabei Tanz und Akrobatik ebenso wie Schauspiel, Figuren- und Musiktheater. Im Oktober werden die kompletten Programme der beiden Förderreihen veröffentlicht.

Über die Planung hinaus erweisen sich die Projektgruppen als wichtige Netzwerke und die Sitzungen bieten ein Forum für kollegialen inspirierenden Austausch. Neue Ideen und neue Möglichkeiten entstehen im Gespräch – das kann auch schon mal in der Sitzungspause bei einem kühlen Getränk sein.

Foto: Projektgruppe Kindertheater im Forum Leverkusen, © Sascha Schaaf-Hoffmann

_____________________

 

Sitzung Arbeitskreis Kabarett/Satire

Am 25. August fand die erste Sitzung 2022 des Arbeitskreises Kabarett/Satire in Bochum statt. Nach langer Zeit konnte die Sitzung erfreulicherweise wieder in Präsenz stattfinden.
Neben dem Rückblick über die Spielzeiten der vergangenen Jahre, stand unter anderem auch die Diskussion der neuen Projektvorschläge für die Spielzeit 2023/2024 auf der Tagesordnung. Die finale Entscheidung über die Aufnahme der neuen Projektvorschläge in das Förderprogramm erfolgt in der nächsten Arbeitskreissitzung, die Anfang November 2022 stattfinden soll.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern für die rege Diskussion bedanken. Ein großes Dankeschön geht auch an das Ko-Labor für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

 

Zurück nach oben