Logo: Kultursekretariat NRW Gütersloh - zur Startseite

„Maña“ Cia. Manolo Alcántara

Manolo Alcántara hat dank seines Vaters gelernt, Bögen zu bauen. In Maña zeigt er uns, wie er seinen eigenen Sohn unterrichten würde. Eine Übung in der Weitergabe von Wissen. Maña demonstriert den Bau eines riesigen Bogens aus sehr schweren Kisten unter der Prämisse der Sparsamkeit von Aufwand und Bewegung. Das Bauwerk wird mit einer jahrhundertealten Technologie errichtet, die auch heute noch verwendet wird, mit Hebeln, Flaschenzügen, Rädern ... Es geht darum, auf intelligente Materialien und Werkzeuge zu verzichten, um das handwerkliche Können nicht zu verbergen. Das handwerkliche Können spielt eine wesentliche Rolle und wird zur Hauptfigur. Der Akt der Choreographie einer alltäglichen Handlung wie der Aufbau einer Bühne wird schließlich zur Show selbst.

Manolo Alcántara ist Autodidakt und sieht sich selbst als Handwerker und als Künstler. Er kreiert seine Shows aus Intuition und Neugier, nimmt die Risiken des Zirkus in Kauf und verwandelt sie in etwas, das er mit dem Publikum teilen kann. Er versteht, lebt und kreiert den Zirkus durch seine Entwicklung. Während seiner gesamten künstlerischen Laufbahn hat er einige Konstanten beibehalten, die von Show zu Show Bestand haben: geduldiges und unaufgeregtes Schaffen, das Bekenntnis zur Suggestion statt zur Erklärung, Aufmerksamkeit für das visuelle Erscheinungsbild und die Verwendung innovativer Strukturen.
Er ist der Gewinner des Nationalen Zirkuspreises 2021. Maña brachte ihm den Preis für die innovativste Show beim Straßentheaterfestival TAC Valladolid und den Susana Herreras-Preis für die beste Show beim ARCA-Straßenkünstlerfestival ein, beide im Jahr 2022.

Foto: Jordi Calvet

Beteiligte Städte

  • Detmold
  • Dülmen
  • Schwerte

Veranstaltungen

Zurück nach oben