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Praxisbeispiele digital

Fotostudio mit Greenscreen

Schwierigkeitsgrad

Einfach

Zeitmanagement

Einmalig/mehrmalig oder als offenes, begleitendes Angebot

Kurzbeschreibung

Die Leser*innen können eigenständig oder unter Anleitung das Fotostudio nutzen, um beispielsweise ihre Teamfotos für das Logbuch herzustellen.

  • Ideal wäre ein Raum, in dem ein Greenscreen aufgebaut werden kann
  • Es werden Tablets mit Greenscreen-Apps zur Verfügung gestellt. Hierbei bietet es sich an, bereits einige Hintergründe (wie etwa Strand, Weltall) gedownloadet und in der Galerie gespeichert zu haben (z.B. bei pixabay). Möglich ist es, ebenfalls Verkleidungsmaterial oder Requisiten zur Verfügung zu stellen, die mit ins Bild genommen werden können.
  • Nun können sich die Teilnehmenden in verschiedene Hintergründe positionieren und fotografieren lassen (z.B. thematisch in Hogwarts o.Ä.)

Tipp: Das Fotoshooting mehrfach anbieten! Nach kurzer Einführung können die Teilnehmenden die Fotos selbst vornehmen. Oder man bildet ältere Jugendliche als Peer-Anleiter*in aus, die dann das Fotoshooting zu regelmäßigen Zeiten öffnen und begleiten.

 

 

QR-Literatur-Rallye

Schwierigkeitsgrad

Einfach bis mittel

Zeitmanagement

Einmalig und dann als offenes, begleitendes Angebot

Must-haves

Tablet mit QR-Code-App

Kurzbeschreibung

Die Teilnehmenden können die QR-Literatur-Rallye eigenständig und ohne Begleitung durchführen.

  • Es werden Buch- und Hörbuchcover ausgewählt, die in Ihrer Bibliothek auszuleihen sind und als Kopien in der Bibliothek oder im Stadtraum in Geschäften aufgehängt. Auf jedem Cover wird ein QR-Code aufgebracht, der dann mit dem Smartphone oder Tablet eingelesen wird.
  • Hinter jedem QR-Code versteckt sich eine Frage, die das Team bzw. die Einzelleser*innen beantworten muss bzw. müssen.
  • Bevor sie starten können, erhalten sie in der Bibliothek einen Rallye-Lösungszettel, auf dem die Antworten bzw. bestimmte Buchstabenkombinationen eingetragen werden und am Ende ein bestimmtes Lösungswort ergeben.
  • Es wird ein Tablet mit QR-Code-App zur Ausleihe angeboten, damit Teilnehmer*innen ohne eigenes Gerät die Rallye mit dem Leih-Gerät durchführen können.

 

Comic-Workshop

Schwierigkeitsgrad

Einfach bis mittel

Zeitmanagement

Einmalig oder mehrmalig

Must-haves

Tablet mit Apps (z.B. Cartoon Camera, Paper Camera), Zettel und Stifte, evtl. weitere Requisiten

Kurzbeschreibung

Die Teilnehmenden können mit Comic-Apps eigene kleine Geschichten erzählen und bauen.

  • Es empfiehlt sich, einen Workshop mit vorheriger Anmeldung anzubieten, bei dem Sie eine bestimmte Anzahl an bereits vorbereiteten Tablets zur Verfügung stellen können.
  • Es können am Tablet Sprechblasen mit Text gefüllt und verschiedene Szenerien dargestellt werden.
  • Die Gruppe sollte in Teams von 2 bis 3 Teilnehmer*innen aufgeteilt werden, um ein gemeinsames Story-Board (kurze Zusammenfassung der Geschichte und mögliche Szenen/ Bilder) zu erstellen.
  • Dann geht es ans Fotografieren und Zusammenbauen in der App. Meist fotografieren sich die Kinder/Jugendlichen hier selbst.

 

Fotostories & Miniature-World-Art

Schwierigkeitsgrad

Einfach

Zeitmanagement

Begleitend als freie Werkstatt oder als Mini-Veranstaltung (einmalig oder mehrmalig)

Must-haves

Miniaturfiguren für die Modelleisenbahn (z.B. Bergsteiger*innen, Schwimmer*innen, Baustelle, Familie), Knete (zum Befestigen der Figuren) Naturmaterialien (Rinde, Steine, Sand, …), Alltags-Gegenstände (Kugelschreiber, Geschirr, Spielzeugautos, Alufolie, Wellpappe, Bilderbücher, Zeitschriften, etc.), Tablet (zum Fotografieren), Apps zum Erstellen von Bildcollagen (z.B. PicCollage)

Kurzbeschreibung

Die Leser*innen bauen mit Hilfe von Miniatur-Figuren Szenen aus einem gelesenen Buch nach oder entwickeln eigene Stories. Es entstehen einzelne oder zusammenhängende Fotos.

  • Die Teilnehmer*innen bauen aus den vorhandenen Materialien Szenarien auf, die den Inhalt gelesener Büchern darstellen. In diese werden die Miniaturfiguren eingebaut. Gut eignen sich auch Bilderbücher und Zeitschriften, in deren Bilder sich die Miniaturfiguren einbauen lassen.
  • Die Teilnehmer*innen machen zu jedem Buchtitel mit dem Tablet mehrere Fotos verschiedener Szenen und speichern sie auf dem Tablet ab.
  • Mithilfe von Apps zum Erstellen von Bildcollagen werden mehrere Fotos zu einer Collage zusammengefasst. Diese Apps bieten die Möglichkeit, Texte einzufügen. Hier können die Teilnehmer*innen den Titel des gelesenen Buches und ihren Namen einfügen. Die Hintergründe können passend zu den Fotos ausgewählt werden.
  • Die entstandenen Collagen können ausgedruckt, in der Bibliothek ausgehängt oder ins analoge Logbuch geklebt werden.

 

Book-Trailer drehen

Schwierigkeitsgrad

Einfach bis mittel

Zeitmanagement

einmalig oder mehrmalig, ca. 2 Stunden einplanen

Must-haves

Tablets mit Schnittprogrammen (z.B. Do Ink oder iMovie), Greenscreen & Zubehör, Kamera oder Smartphone

Kurzbeschreibung

Die Teilnehmenden können mit den Apps einen Book-Trailer erstellen, in dem sie z.B. ihr Lieblingsbuch vorstellen.

  • Die Teilnehmer*innen können ihr Lieblingsbuch mitbringen. Sie können entweder selbst Bilder malen, fotografieren oder passende Bilder im Internet suchen. Diese werden in der App mit Text beschrieben und besprochen oder mit Musik unterlegt.
  • Es können z.B. die Lieblingsfigur, der wichtigste Ort der Geschichte oder die wichtigsten Szenen vorgestellt werden.

 

Filmworkshop

Dem Book-Trailer Dreh kann ein Filmworkshop vorausgehen, welcher die Basics der Filmproduktion verdeutlicht

Zunächst werden die Grundlagen für den Dreh eines Film besprochen:

  • Kamera
  • Schauspiel und Drehbuch
  • Bühnenbild
  • Effekte
  • Schnitt/Postproduktion

Wenn die Teilnehmenden die Grundlagen verstanden haben, können einzelne, kurze Szenen aus Lieblingsbüchern aufgenommen werden und mit dem erlernten Wissen gespielt werden (z.B. das Ausprobieren verschiedenen Kameratechniken).

Die Kurzfilme können mithilfe des Greenscreen und dem passenden Zubehör ausgeschmückt werden (z.B. Zauberstäbe und Umhänge für Harry Potter Szenen)

Am Ende sollen die Filme am Tablet geschnitten werden und können Freund*innen und Verwandten präsentiert werden.

 

Das detaillierte Script zu den Basics eines Filmworkshops finden Sie hier.

Idee: Elisa Bewekenhorn, Stadtbibliothek Versmold

 

Text Abenteuer mit Twine

nach einer Idee von Janina Wiegand, Medienpädagogin

Schwierigkeitsgrad

aufwendig

Zeitmanagement

einmalig oder mehrmalig, ca. 6 Stunden einplanen

Must-haves

Laptops oder PCs mit Browser und WLAN, Notizzettel mit den wichtigsten Twine-Programmierbefehlen

Kurzbeschreibung

Die Teilnehmenden können mit Hilfe von dem Programm Twine eine interaktive Geschichte erzählen.

  • Twine  ist ein kostenfreies Tool zur Erstellung von interaktiven Geschichten. Die Leser*innen werden aktiv mit eingebunden und können über Entscheidungen den Verlauf des Geschehens beeinflussen. Für das interaktive Storytelling nutzt Twine das Prinzip Hypertext: Informationen werden durch Links miteinander verbunden. So kann ein komplexes Netz an miteinander verbundenen Texten und Bildern entstehen.
  • Während der Aktion entwickeln die Teilnehmenden eine Geschichte, die sie nach und nach als Textabenteuer umsetzen.
  • Es kann auch eine Geschichte aus einem Buch/Hörbuch als Basis für das Twine-Abenteuer dienen

Tipp: Das fertige Abenteuer kann auf die Website der Bibliothek hochgeladen werden – Vorsicht aber bei den Nutzungsrechten und Urheberrechten, falls Sie Bücher/Hörbücher als Basis nehmen :)

 

Hier kommen Sie zu einer Twine-Beispiel-Story von Janina Wiegand.

Hörspiele produzieren mit Audacity/ Garage Band

nach einer Idee von Janina Wiegand, Medienpädadgogin

Schwierigkeitsgrad

Grundsätzlich eher einfach, bei längeren Produktionen aufwendig

Zeitmanagement

einmalig oder mehrmalig, ca. 12 Stunden einplanen

Must-haves

Tablets oder Laptops mit Mikrofon und Audioschnittprogrammen (Audacity, Garage Band), mobiler Audiorecorder oder Smartphone mit Aufnahmefunktion zum Aufzeichnen von Geräuschen, Materialien zum Erstellen eigener Geräusche

Kurzbeschreibung

Die Teilnehmenden können mit Hilfe der Apps Audacity oder Garage Band ein Hörspiel produzieren.

  • Audacity und Garage Band sind Programme zur Audio-Bearbeitung
  • Die Hörwerkstatt sollte an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen veranstaltet werden.
  • Zunächst wird ein Buch als Vorlage für das Hörbuch ausgewählt. Das Buch wird gemeinsam mit verteilten Sprecher*innenrollen gelesen, zusammen werden die zentralen Szenen und Figuren an einer Flipchart herausgearbeitet.
  • Anhand der Szenen wird eine Schritt-für-Schritt Umsetzung in ein Hörbuch besprochen.
  • In Kleingruppen können die Teilnehmenden nun Geräusche/Sounds passend zur Atmosphäre erstellen oder in Apps suchen (z.B. Salamisound, Auditorix).
  • Die Kleingruppen sprechen die Dialoge aus dem Szenen in unterschiedlichen Rollen ein und nehmen ihre Stimmen auf.
  • Gemeinsam mit Unterstützung einer Betreuungsperson werden die verschiedenen Tonspuren (Stimme & Sounds) am Tablet geschnitten, komponiert und angeordnet.
  • Zum Abschluss werden die Ergebnisse der Hörwerkstatt den anderen Kleingruppen, Freund*innen und Verwandten über Lautsprechern vorgestellt.

Hinweis: Die Produktion des Hörspiels muss nicht zwingend aufwendig sein. Um es einfacher zu halten, können z.B. Kurzgeschichten vertont werden oder es werden fertige Hörspielskripte genutzt. So können auch kleinere Projekte mit wenig Aufwand umgesetzt werden :)

Erklärvideos erstellen

nach einer Idee von Janina Wiegand, Medienpädagogin

Schwierigkeitsgrad

aufwendig

Zeitmanagement

einmalig oder mehrmalig, ca. 6 Stunden einplanen

Must-haves

Tablets mit Kamera und Videoschnittprogrammen (z.B. iMovie, CapCut), Stative, die Aufnahmen von oben nach unten ermöglichen (z.B. Notenständer, Trickfilmbox), Ausdruck Storyboard-Vorlage, Bastelmaterial (festes, weißes Papier, schwarze Stifte etc.)

Kurzbeschreibung

Die Teilnehmenden können ihr Expert*innenwissen zu Büchern in kurzen, prägnanten Videoclips darstellen und den Inhalt erläutern.

  • Erklärvideos erläutern komplizierte Sachverhalte oder abstrakte Konzepte und Zusammenhänge. Dabei gibt es unterschiedliche Videos: How-to Tutorials, Vlogging Videos oder Explainity Clips.
  • Innerhalb des SLCs können Teilnehmende Bücher in Form von Videos wiedergeben und so anderen Teilnehmenden den Inhalt erläutern bzw. ihr Expert*innenwissen teilen, Beispiel: Wie kam Papagei Blacky zu den drei ??? ?
  • Folgende Herangehensweise bietet sich bei einem Dreh eines Explainity-Clips an (laut Frau Wiegand):
    Bildung von Arbeitsgruppen (ca. 3 Personen)
    Auswahl eines Themas und Recherche dazu
    Schreiben des Drehbuchs/Storyboards
    Zeichnen der passenden Bilder, Icons, Textfelder usw.
    Üben des Videodrehs mit Kameramann/Kamerafrau, Sprecher*in und Bildschieber*in
    Videodreh
    Nachvertonung an einem ruhigen Ort

Achtung: Bei der Erstellung von Videos sind das Urheberrecht und das Recht am eigenen Bild zu beachten!

 

Das Youtube-Video zum Bild finden Sie hier.

 

 

Jump ´n´Run-Spiele mit Bloxels

Nach einer Idee von Janina Wiegand, Medienpädagogin

Schwierigkeitsgrad

Einfach bis mittel

Zeitmanagement

einmalig oder mehrmalig, ca. 4 Stunden einplanen

Must-haves

Tablets mit Bloxels Builder App und WLAN, kostenpflichtige Bloxels-EDU-Lizenz, optional: Ausdruck Arbeitsblätter und Buntstifte oder extra Bloxels Spielbretter zum Gestalten von Spielfiguren.

Kurzbeschreibung

Die Teilnehmenden können ihre Lieblingsbuchheld*innen in der App Bloxels lebendig werden lassen und mit ihnen Jump ´n´ Run Spiele programmieren.

  • Bloxels ist eine App, in der Spielfiguren anhand von einzelnen Bausteinen, genannt „Bloxels“, erstellt werden können.
  • Teilnehmende können ihre Lieblingsfiguren innerhalb der App als Spielfigur nachbauen und sie danach durch eine virtuelle Welt laufen lassen.
  • Die virtuelle Spielwelt kann durch die Teilnehmenden gestaltet werden, es können Aufgaben erstellt und (End) Gegner entworfen werden.

 

Hier kommen Sie zur Website des Spiels Bloxels.

 

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