Kultursekretariat NRW Gütersloh

#theatermomente – Erstellung einer Coverfassung von Jugendlichen für Jugendliche

Eine Adaption der Jugendkunstschule Rheine

 

Der von den Landestheatern gemeinsam mit dem Kultursekretariat produzierte Imagefilm #theatermoment hat schon vor der Veröffentlichung Wirkung.

 

In der Jugendkunstschule Rheine wurde die Idee geboren, diesen Film in einer „Coverversion“ für und mit Kindern und Jugendlichen neu zu interpretieren. Das heißt, die Theatergruppe der Jugendkunstschule wird die Filmszenen in Rheine nachspielen und ein Kamerateam wird das Ganze filmen und neu schneiden. Das Projekt wird von Anfang an ab Adaption des Drehbuches gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen geplant. 
Der Film wurde in der Stadthalle Rheine gedreht. Der Imagefilm ist ein voller Erfolg. Die Kinder- und Jugendlichen konnten ihre eigenen Ideen und Wünsche einbringen und einen Tag lang Bühnen- und Filmsetluft schnuppern. Die Gruppe ist vom Ergebnis sehr begeistert.