Logo: Kultursekretariat NRW Gütersloh - zur Startseite

(D)ein Ding: Deine Urban Area

Detmold

Von Nia Cherkassov

 

Bunt, nachhaltig, experimentell – zwei (D)ein Ding-Workshops bereicherten das sommerliche Jugendkulturprojekt "Deine Urban Area" in Detmold. Unter der Leitung des jungen Künstler*innenkollektivs Labor Sieben e.V. erkundeten Jugendliche die Technik des Papierschöpfens und die Kunst des Farbenwerfens. Das Projekt „Deine Urban Area“ wurde 2015 vom KulturTeam Detmold ins Leben gerufen und bietet seither jungen Menschen die Plattform, für andere Jugendliche diverse künstlerische Workshops umzusetzen. Besonders sozial benachteiligte junge Menschen profitieren von dem kostenfreien Angebot, um außerhalb der Schule neue Kunstformen kennenzulernen und sich aktiv an der Jugendkultur ihrer Kommune zu beteiligen.

  • Kunstsparte: Bildende Kunst
  • Alter der Teilnehmenden: 15 – 20 Jahre
  • Zeitlicher Umfang: 28. bis 29. Juni und 12. August 2023
  • Initiiert von: KulturTeam Stadt Detmold
  • Kooperationspartner*innen: Labor Sieben e.V.

 

Junge Kunst im Stadtraum

Im Zeitraum von Juni bis August 2023 ging das Jugendkulturprojekt "Deine Urban Area" in eine neue Runde. Das Projekt von jungen Menschen für junge Menschen ab 14 Jahren ermöglicht einen partizipativen Zugang zu der Detmolder Kulturszene, in dem sich durch gemeinsame schöpferische Aktivitäten mit Kunst und Ästhetik auseinandergesetzt wird. Ziel der beiden Workshops war es, einen zeitgemäßen Zugang zu Kunst und Kreativität zu eröffnen, zu erweitern und zu verändern, ganz ohne den schulgeprägten Leistungsdruck.

Als Initiator diverser Kulturangebote etablierte sich das KulturTeam zum maßgeblichen Kulturträger der Stadt, indem es nicht nur Kulturangebote nach Detmold bringt, sondern auch die Produktion von Kulturprojekten aktiv fördert.

Für die Workshops wurde mit dem Kollektiv Labor Sieben e.V. kooperiert, einer Ateliergemeinschaft aus 13 jungen Künstler*innen. Ihr Arbeitsfokus liegt auf der Umsetzung von spartenübergreifenden Projekten in Detmold, unter anderem im Bereich Bildende und visuelle Kunst, Szenografie, Musik und Sound Design. Innerhalb der zwei Workshops brachten sie den Teilnehmenden verschiedene Aktionsfelder künstlerischer Praxis näher und vermittelten interdisziplinäres Arbeiten.

 

Papierschöpfen, Binden und Farbenwerfen

Bei dem Workshop „Farbenwerfen“ wurde der Zufall des Aufpralls von Farbe auf Leinwand zum Werkzeug gemacht. Unter raumgreifenden Einsatz des gesamten Körpers ließen sich die Teilnehmenden vom Chaos leiten und analysierten anschließend, wie die entstandenen Werke künstlerisch ausgebaut werden können. Der Workshop „Papierschöpfen und Binden“ wiederum setzte sich einen technischen Schwerpunkt. Hier wurde eine nachhaltige Arbeitsweise vermittelt, bei der die Teilnehmenden aus Altpapier neue Blätter für Skizzenbücher schufen und mit eingearbeiteten Naturmaterialien wie Blüten, Pflanzenblättern und Kräutern veredelten. An beiden Workshops nahmen je 10 Personen teil. Die Arbeitsergebnisse nahmen die Teilnehmenden abschließend mit nach Hause.

 

Teilnehmer*innen-Akquise über analoge und digitale Werbestrategien

Deine Urban Area verfügt über aktive Kanäle auf den Plattformen Instagram und neuerdings auch TikTok. Hierfür wurde ein eigener Content-Plan erstellt. Er sah vor, nicht nur im Vorfeld für die Workshops zu werben, sondern auch retrospektiv die Prozesse und Ergebnisse zu präsentieren. Besonders auf TikTok stößt das Projekt auf positive Resonanz, da dort die Zielgruppe stärker vertreten ist als auf Instagram. Auch die Kooperationspartner*innen, die direkteren Zugang zu der Zielgruppe haben, unterstützen die Bewerbung über ihre eigenen Kanäle.

Um auch lokal Jugendliche anzusprechen, wurden Plakate und Flyer in den Detmolder Schulen, Jugendeinrichtungen und dem örtlichen Kinderheim verteilt. Beliebte Treffpunkte für Jugendliche in der Stadt erwiesen sich ebenfalls als effektive Werbeorte. Eine zugängliche und unkomplizierte Anmeldung wurde hoch priorisiert, weshalb sie direkt über den QR-Code auf dem Werbematerial möglich ist.

Einige Teilnehmer*innen kannten das Projekt bereits durch Workshops im Rahmen des „Kulturrucksack“, die im Hangar 21 stattfanden und auf eine jüngere Altersgruppe ausgerichtet sind. Dadurch besteht bei vielen Jugendlichen der Wunsch, auch über das Kindesalter hinaus, ähnliche Kreativangebote wahrzunehmen. Es ist daher sinnvoll und lohnenswert, bereits jüngere Zielgruppen über das Jugendkulturprojekt zu informieren.

 

Kontaktdaten

KulturTeam Stadt Detmold
Sophie Kasulke
E-Mail: S.Kasulke[at]detmold.de

Fotos von: Nils Lohmann

Zurück nach oben