Bewerbungsphase für Musikkulturen gestartet

Ensembles sowie Künstlerinnen und Künstler globaler Musikkulturen können sich noch bis zum 30. März für eine Aufnahme in das Auftrittsnetzwerk Musikkulturen der beiden NRW Kultursekretariate für die Spielzeit 2021/22 bewerben.

Die Ausschreibung richtet sich an Bands und Künstler mit einem klaren Schwerpunkt und Konzept für außereuropäische Musiktraditionen oder einer Fusion ethnischer Musiken mit westlichen Stilen und Richtungen. Dabei spielt die Herkunft der Musiker grundsätzlich keine Rolle. Aus den vorliegenden Einsendungen wird ein Expertenbeirat im Juni bis zu zehn Ensembles auswählen, die dann im Zeitraum vom 1. Juli 2021 bis zum 30. Juni 2022 durch eine Auftrittsförderung unterstützt werden. Da erfahrungsgemäß keine Tourneen, sondern Einzelauftritte in einigen der rund 90 Mitgliedsstädte in NRW zustande kommen, haben Ensembles mit sehr großem Reiseaufwand in diesem Förderprogramm weniger Chancen.

Neben den Musikern sind auch Agenturen, Veranstalter und Multiplikatoren aufgerufen, Ensembles und Künstler vorzuschlagen und deren Bewerbung einzureichen.

Das Bewerbungsformular steht in deutscher und englischer Sprache auf der rechten Seite (in der mobilen Ansicht unterhalb des Textes) zum Download bereit. Das Formular ist bis zum 30. März per Mail an viehoff(at)nrw-kultur.de zu senden.

Ausschreibung für Musik-Kulturen.Dialoge 2021 verschoben
Mit den Musik.Kulturen.Dialogen konnte seit 2012 bereits 16 Mal ein experimenteller Umgang im Austausch zwischen NRW-Musikern und auswärtigen Künstlern erprobt werden. Derzeit wird an einer Neuorintierung des Projekts gearbeitet, sodass die für Februar/März angekündigte Bewerbungsphase verschoben werden muss. Wir informieren Sie hier, sobald die Bewerbung startet.

Foto: ZMEI3 hat es in der Spielzeit 2019/2020 in die Förderung geschafft. Foto: Expirat

Rita Viehoff
viehoff(at)nrw-kultur.de