Kultursekretariat NRW Gütersloh

Hatan

Traditionelle und zeitgenössische Ethno-Musik und Obertongesang aus Zentralasien, präsentiert von einem reinen Frauen-Ensemble — ein überraschendes, sinnliches Klangerlebnis!

Das Musikensemble Hatan – das bedeutet Königin – wurde Anfang 2013 von drei mongolischen Musikerinnen aus Ingolstadt gegründet. Das derzeit vierköpfige Frauen-Musikensemble verbindet traditionelles zentralasiatisches Liedgut aus der Mongolei sowie aus Burjatien und Kasachstan mit neuartigen Arrangements und individuellen Improvisationen und ergänzt dieses Repertoire mit selbst komponierten Musikstücken – mal kraftvoll-expressiv, mal sanft-filigran, mal sinnlich-melancholisch bis archaisch-meditativ.

Neben dem Spiel ihrer traditionellen Instrumente und dem landestypischen Frauengesang (Urtiin Duu) hört man auch den klassischen mongolischen Kehlkopfgesang (Khöömii). Dabei fasziniert das Frauen-Ensemble durch die präzisen Arrangements und das Klangbild, das man so bislang nur von gemischten beziehungsweise rein männlichen besetzten Gruppen und männlichen Gesangsdarbietungen kennt. Der intensive vielseitige Gesang der vier Musikerinnen bleibt lange im Ohr.

Besetzung
Enkhtuya Jambaldorj – Gesang, Morin Khuur, Shudraga, Yatga
Uranchimeg Nyamsuren – Gesang, Yatga, Shudraga
Khulan Navaandemberel – Gesang, Morin Khuur, Yatga
Usukhjargal Purevsuren – Khöömii und Khakhiraa, Tovshuur, Perkussion

Foto: André Frese

Beteiligte Städte

    Zurück nach oben