Logo: Kultursekretariat NRW Gütersloh - zur Startseite

Kulturstrolche-Fachtag 2024 - Nachbericht

Am 12. September 2024 hat der diesjährige Kulturstrolche-Fachtag in der Schuhfabrik in Ahlen stattgefunden. Unter der Beteiligung von 24 Vertreter*innen aus den Mitgliedsstädten des Kultursekretariat NRW Gütersloh wurden Umsetzungsmöglichkeiten von Kulturstrolche-Angeboten im Ganztag sowie damit einhergehende Herausforderungen und Gelingensbedingungen diskutiert. 

Den Auftakt der Veranstaltung bildete eine Mentimeter-Umfrage. In dieser wurden die Ausgangslagen hinsichtlich der Gestaltung des Ganztags an Grundschulen (insbesondere mit Blick auf die kulturelle Bildung) in den vertretenen Mitgliedsstädten erfragt. Trotz unterschiedlicher Strukturen und Planungsstände signalisierten alle Beteiligten ein grundsätzliches Interesse daran, Einbindungsmöglichkeiten von Kulturstrolche-Aktivitäten in den Ganztag zu diskutieren. 

Für einen thematisch übergreifenden Einstieg hat Ulrike Münter von der Arbeitsstelle Kulturelle Bildung NRW anknüpfend an die Mentimeter-Umfrage einen Impulsvortrag zum Thema „Kulturelle Bildung im Ganztag strategisch und kooperativ gestalten“ gehalten. Darin wurden neben rechtlichen Grundlagen auch Chancen und Herausforderungen des Ganztagsanspruchs ab 2026 und seiner ressortübergreifenden Gestaltung erläutert. Insbesondere wurde auch auf Beratungsangebote und Fördermöglichkeiten für Städte, die ein kommunales Gesamtkonzept für kulturelle Bildung erarbeiten möchten, hingewiesen.

In den anschließenden Werkstattgesprächen diskutierten die Teilnehmenden mögliche Umsetzungsmodelle von Kulturstrolche-Angeboten im offenen Ganztag und nahmen dabei sowohl additive Systeme (Kulturstrolche im Unterricht und in der OGS) als auch Durchführungsmöglichkeiten von Kulturstrolche-Angeboten ausschließlich im Ganztag in den Blick. 

In einer abschließenden Austauschrunde wurden die Ergebnisse der Werkstattgespräche im Plenum vorgestellt und das weitere Vorgehen skizziert: Das Kultursekretariat NRW Gütersloh und das NRW KULTURsekretariat werden die erarbeiteten Kriterien und Handlungsvorschläge hinsichtlich der Umsetzung von Kulturstrolche-Angeboten im Ganztag in den nächsten Wochen sortieren und auswerten und die Mitgliedsstädte (voraussichtlich im Rahmen eines digitalen Netzwerktreffens) in die nächsten Planungsschritte mit einbeziehen. 

Die ausführliche Dokumentation des Fachtags wird in den nächsten Wochen fertiggestellt und allen Kulturstrolche-Projektleitungen zugesandt. Zusätzlich wird die Dokumentation hier auf der Webseite als Download bereitgestellt.

 

Zurück nach oben