Kultursekretariat NRW Gütersloh

Durchdrehen!-Festival 2023

Rund 50 Jugendliche aus ganz NRW zeigten am 17. Juni beim Tanzfestival Durchdrehen! im Hangar 21 in Detmold ihre eindrucksvollen Choreografien. Die Veranstaltung war das Finale der gleichnamigen Förderreihe des Kultursekretariat NRW Gütersloh, bei der tanzbegeisterte Jugendliche ab der 5. Klasse ein Jahr lang mit professionellen Choreograf*innen trainieren und sich tanzkünstlerisch mit selbstgewählten Themen auseinandersetzen.

Nach einer pandemiebedingten digitalen Ausgabe des Festivals im Jahr 2021 fand das Durchdrehen!-Festival nun in Kooperation mit dem KulturTeam Detmold wieder in Präsenz statt.

Andreas Wegwerth, Tanzpädagoge und Choreograf, führte die Gruppen aus Lemgo, Hattingen, Herne, Gütersloh und Meschede durch das Programm. Neben der Präsentation der entwickelten und einstudieren Choreografien wurden den jungen Tänzer*innen am Vormittag in Schnupperworkshops unterschiedliche Stile von K-Pop über Hip-Hop bis hin zu Improvisation und Ballett nahegebracht.

Die Ergebnisse wurden am Nachmittag im Rahmen eines Community-Dance-Projekts zu einer abschließenden gemeinsamen Aufführung gebündelt. Auch die Choreograf*innen kamen nicht zu kurz: Parallel zum Community-Dance wurde für sie ein Workshop zum Thema Inklusion im Tanz angeboten, bei dem die Teilnehmenden eine Choreografie mit Rollstühlen einübten. Durch Impulse wie diese wirkt die Förderreihe Ausschlussmechanismen aktiv entgegen und schafft diversitätssensible Zugänge im Tanz.

Fotos: Birgit Sanders

Weitere Informationen

Hier geht's zur Dokumentation

Zurück nach oben